✓ Versandkostenfrei DE ab € 49.00
✓ Komplettes Teeangebot aus k.b.A.
✓ Alle Teesorten mit frische Garantie

Matcha Tee

Matcha, ist ein zu feinstem Pulver vermahlener Grüntee und ist wohl die älteste Art des japanischen Tees. Mit seiner intensiv grünen Farbe und dem lieblich-süßlichen Geschmack gilt er als König des grünen Tees, der hauptsächlich bei der japanischen Teezeremonie seine Verwendung findet. Matcha ist eine besonders edle Teesorte, die aus voll beschatteten Blättern der Tencha Teesträuchern hergestellt wird. Die Blätter werden nach dem Ernten und Trocknen mit Hilfe von Granit-Mühlen zu einem sehr feinen jade grünen Pulver vermahlen.

Wie schon erwähnt wird das Matcha Pulver traditionell zur Zubereitung von Tee verwendet. Wegen des intensiven Geschmacks und der kräftig grünen Farbe nutzt man Matcha auch zum Kochen und Backen. Sogar als Promigetränk legt das Grüntee-Getränk als Matcha Latte, alternativ zum beliebten Kaffee-Latte eine rasante "Karriere" hin.

Hat Matcha eine gesundheitsfördernde Wirkung?

Ja, denn die Inhaltsstoffe, insbesonders der hundertfach höhere Gehalt an Catechine, machen den Matcha so wertvoll und noch reichhaltiger als andere Grüne Tees. Die im Matcha enthaltenen Catechine besitzen ein hohes antioxidatives Potential, das sich schützend durch den Anti-Aging-Wirkstoff auf die Körperzellen auswirken soll und somit eine gesundheitsfördernde Wirkung besitzen.

Für die Zubereitung, speziell bei der japanischen Teezeremonie, nutzt man traditionell eine Matcha-Schale, einen Bambuslöffel für die Dosierung und einen Bambusbesen zum Aufschlagen des Tees.

Hinweis: Damit der Tee einige Wochen hält sollte das Pulver möglichst frisch verbraucht werden und angebrochene Dosen im Kühlschrank aufbewahrt werden. 

Zuletzt angesehen